Reinholds Gitarrenforum ist eine gute Adresse, um Fragen und Anregungen loszuwerden. Bei Problemen wird dir geholfen!

Externer Link neues FensterGuitar-TV-Forum

 

Die Lieder auf einen Blick:

1. Wie ein Stern

2. Auf dem blauen Ozean

3. Affenlied

4. Im Märchenland

5. Der Riese

6. Unser Zahlenlied

7. Sternenkind

8. Das leise Lied

9. Mach die Augen zu

Kinderlieder Band 2_cover

 

Reinhold Pomaska

Lieder-TV: Meine Kinderlieder, Bd.2

Akkorde, Tabulatur und Noten; mit DVD

mit Power-Workshop für Gitarre & Ukulele

illustriert von Martina Krause

32 Seiten, 21 x 27,5 cm, geheftet, mit DVD

ISBN 978-3-943304-81-7

Preis: 14,80 EUR

Buch bestellen

 

Diese 9 eingängigen und mitreißenden Lieder sind echte „Ohrwürmer" und können auch von Kindern schnell erlernt, leicht nachgesungen und gespielt werden.

Empfehlenswert für musizierende Familien, Kindergruppen und Schulklassen. Auch öffentliche Darbietungen sind problemlos möglich, da alle Lieder GEMA-frei sind und damit nicht abgabepflichtig.

Die Lieder auf der beiliegenden DVD hat der Autor mit einem kleinen Kinderchor eingespielt. Das Arrangement ist bewusst einfach gestaltet, um die Hürden für Einsteiger niedrig zu halten. Nahaufnahmen zeigen Details des Spiels und helfen beim korrekten Lernen.

Reinhold Pomaska, Gitarrenlehrer und Erzieher, ist unter dem Label GUITAR-TV durch seine Lehrvideos und -bücher bekannt geworden. Bei der neu konzipierten Unterrichtsreihe LIEDER-TV liegt der Schwerpunkt auf den Liedern selbst - wobei jeder Band zusätzlich einen Kurzlehrgang (Power-Workshop) enthält, der es auch dem Totalanfänger ermöglicht, die vorgestellten Lieder nach kurzer Zeit zu singen und mit der Gitarre oder Ukulele zu begleiten. Viel Spaß! 

 


Inhaltsverzeichnis

DIE LIEDER

1. Wie ein Stern; 2. Auf dem blauen Ozean; 3. Affenied; 4. Im Märchenland; 5. Der Riese; 6. Unser Zahlenlied; 7. Sternenkind; 8. Das leise Lied; 9. Mach die Augen zu.

POWER-WORKSHOP FÜR DIE GITARRE

Gitarren, Haltung und Anschlag; Saitennamen und Tabulatur; Gitarre stimmen; Der erste Akkord: D-Dur; Soundcheck/Plektrum- und Fingerpicking; Der zweite Akkord: A7; Der Alternativgriff: A-Dur; Der dritte Akkord: G; Der Allroundschlag 1; Der E-Moll-Akkord.

POWER-WORKSHOP FÜR DIE UKULELE

Die Ukulele im Detail; Halten – Greifen – Schlagen; Die Ukulele stimmen; Der erste Akkord: D-Dur; Der Grundrhythmus; Der zweite Akkord: A7; Der Alternativgriff: A-Dur; Der dritte Akkord: G; Wechselübung mit G und A7; Der E-Moll-Akkord.

 


Vorwort

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Erzieher!

Nun liegt der zweite Band mit meinen Kinderliedern vor euch! Der erste Band istgenau vor einem Jahr erschienen und hat bereits viele Kinderherzen erobert. Das hat mich angespornt, jetzt das zweite Buch fertigzustellen. Meine Frau Martina hat wieder die schönen farbigen Illustrationen beigesteuert, so dass das Buch schon beim Durchblättern Spaß macht!

Wie in allen meinen Büchern sind auch diese Lieder GEMAfrei, so dass ihr sie ohne jegliche Gebühren aufführen dürft. Ebenso könnt ihr die Lieder auch auf Youtube einstellen. Wenn ihr das macht, schickt mir bitte den Link zu eurem Video. Ich freue mich immer, wenn meine Lieder von euch gespielt werden!

Wer die ersten drei Griffe (D, G, A7) aus Band 1 schon gelernt hat, wird sich bestimmt freuen, dass hier zwei weitere Akkorde hinzukommen: Em und A. Doch auch für komplette Neueinsteiger wird es nicht schwierig sein, alle fünf Akkorde in
kurzer Zeit zu erlernen.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Singen und Spielen der Lieder!

Euer Reinhold Pomaska