Reinholds Gitarrenforum ist eine gute Adresse, um Fragen und Anregungen loszuwerden. Bei Problemen wird dir geholfen!

Externer Link neues FensterGuitar-TV-Forum

 

Die Lieder auf einen Blick:

1. In meinem Garten

2. Dreh dich

3. Verkehrte Welt

4. Bärenlied

5. Am Himmel

6. Wir machen Musik

7. Wir gehen auf 'ne Party

8. Weltreise

9. Friedenstraum

Kinderlieder Band 1_cover

 

Reinhold Pomaska

Lieder-TV: Meine Kinderlieder, Bd.1

Akkorde, Tabulatur und Noten; mit DVD

mit Power-Workshop für Gitarre & Ukulele

illustriert von Martina Krause

32 Seiten, 21 x 27,5 cm, geheftet, mit DVD

ISBN 978-3-943304-80-0

Preis: 14,80 EUR

Buch bestellen

 

Diese 9 eingängigen und mitreißenden Lieder sind echte „Ohrwürmer" und können auch von Kindern schnell erlernt, leicht nachgesungen und gespielt werden.

Empfehlenswert für musizierende Familien, Kindergruppen und Schulklassen. Auch öffentliche Darbietungen sind problemlos möglich, da alle Lieder GEMA-frei sind und damit nicht abgabepflichtig.

Die Lieder auf der beiliegenden DVD hat der Autor mit einem kleinen Kinderchor eingespielt. Das Arrangement ist bewusst einfach gestaltet, um die Hürden für Einsteiger niedrig zu halten. Nahaufnahmen zeigen Details des Spiels und helfen beim korrekten Lernen.

Reinhold Pomaska, Gitarrenlehrer und Erzieher, ist unter dem Label GUITAR-TV durch seine Lehrvideos und -bücher bekannt geworden. Bei der neu konzipierten Unterrichtsreihe LIEDER-TV liegt der Schwerpunkt auf den Liedern selbst - wobei jeder Band zusätzlich einen Kurzlehrgang (Power-Workshop) enthält, der es auch dem Totalanfänger ermöglicht, die vorgestellten Lieder nach kurzer Zeit zu singen und mit der Gitarre oder Ukulele zu begleiten. Viel Spaß! 

Inhaltsverzeichnis

DIE LIEDER

1. In meinem Garten; 2. Dreh dich; 3. Verkehrte Welt; 4. Bärenlied; 5. Am Himmel; 6. Wir machen Musik; 7. Wir gehen auf 'ne Party; 8. Weltreise; 9. Friedenstraum.

POWER-WORKSHOP FÜR DIE GITARRE

Gitarren, Haltung und Anschlag; Saitennamen und Tabulatur; Gitarre stimmen; Der erste Akkord: D-Dur; Soundcheck/Plektrum- und Fingerpicking; Der zweite Akkord: A7; Der dritte Akkord: G; Der Allroundschlag 1.

POWER-WORKSHOP FÜR DIE UKULELE

Die Ukulele im Detail; Halten – Greifen – Schlagen; Die Ukulele stimmen; Der erste Akkord: D-Dur; Der zweite Akkord: A7; Der dritte Akkord: G; Der Allroundschlag 1

Vorwort

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Erzieher!

Vor euch liegt eine Neuausgabe meiner Kinderlieder, die erstmals 1997 im Ökotopia-Verlag erschienen sind.

Während jener Ausgabe eine Audio-CD beilag, gehört zu dieser Neuausgabe eine DVD mit Videos in HD-Qualität. Mit einem kleinen Kinderchor habe ich alle Lieder neu aufgenommen und mit einfachen Arrangements versehen. Schon nach kurzer Übungszeit werdet ihr die Lieder singen und mit Gitarre und Ukulele begleiten können! Für Totalanfänger gibt es einen kleinen Workshop, der alle notwendigen Griffe beinhaltet.

Viele von euch haben in der ersten Ausgabe Noten vermisst. Dies habe ich ergänzt, so dass man die Lieder jetzt auch ohne DVD erlernen kann. Für Gitarristen ohne Notenkenntnisse ist eine Tabulatur beigefügt.

Ich freue mich sehr, dass meine Lieder so viel Resonanz finden, und hoffe, dass sie weiterhin im Familien- und Freundeskreis ebenso wie im Kindergarten, bei Festen und auf Bühnen für musikalischen Spaß sorgen! Und der soll ungetrübt und kostenlos sein, – deshalb bin ich kein GEMA-Mitglied und damit sind alle meine Lieder bei Aufführungen kostenfrei!

Für diese Neuausgabe hat Martina Krause, meine Frau, stimmungsvolle Bilder beigesteuert, so dass ihr ein buntes, fröhliches Buch in den Händen haltet. Und nun viel Spaß beim Musizieren!

Euer Reinhold Pomaska