Reinhold Pomaska

Reinhold Pomaska

Reinhold Pomaska ist Gitarrenlehrer und leitet in Hagen/Westf. eine Schule, an der das Konzept der GitarrenLiederSchule mit hunderten von Schüler/innen entwickelt und erprobt wird. Seine frühere Ausbildung zum Erzieher macht ihn sensibel für die Bedürfnisse von Kindern, Eltern und Gruppen, die gemeinsam musizieren wollen.

Das Ziel, das er mit seinem Unterrichtskonzept verfolgt, ist der schnelle Erfolg, damit die Freude am Erreichten zum Weitermachen motiviert.

Neben der "Gitarrenschule ohne Noten" sind weitere Unterrichtswerke für Gitarre und Ukulele von Reinhold Pomaska erschienen sowie eine Sammlung von eigenen Kinderliedern. Als Hilfe für Musiker und für den allgemeinen Musikunterricht konzipierte er den Transposer, ein Handgerät, das nach dem Prinzip eines Schiebelineals funktioniert.

Im Internet ist Reinhold Pomaska bekannt geworden durch seine kostenlosen Lehrvideos, die millionenfach von Schülern heruntergeladen werden.