Interner Link in dieses Fenster unsere

            Philosophie

 

        Interner Link in dieses Fenster Titelübersicht

 

        Interner Link in dieses Fenster AutorInnen

 

 

Bücher die beGEISTern...

Diesem Motto liegt der Wunsch zugrunde, Bücher zu verlegen, die die Seele berühren und neue Horizonte eröffnen... und vielleicht etwas von DEM Geist durchschimmern lassen, der "heilig" (heil) ist ...

In der Hermetischen Philosophie ("philosophia perennis") und in den Überlieferungen der westlichen Mysterientraditionen finden wir diesen Geist. Und so sind die Symbolsysteme auf dem westlichen Erkenntnis-Pfad ein Schwerpunkt in der Edition "fabrica libri". Doch bringt uns der Geist (die ruach = die Geistin) bei genauerem Hinsehen noch andere, überraschende Einsichten, die erst durch die Matriarchatsforschung und die Frauenbewegung möglich geworden sind. So ergänzen wir die Mitteilungen der ÄLTEREN BRÜDER durch einen zeitgemäßen feministischen Ansatz und wünschen uns, dass hier "zusammenwächst", was eigentlich von Anfang an zusammengehört hat.

Und noch eine andere Spaltung möchte in unseren Tagen überwunden werden: der tiefe Riss, der durch unser Weltbild geht und die Naturwissenschaften von den spirituellen Disziplinen trennt. Hier wird ein weiterer Schwerpunkt der Edition "fabrica libri" liegen.

Einen anderen Themenkreis bilden die östlichen Weisheitslehren, die  künftig auch stärker in unserem Verlagsprogramm vertreten sein werden.

Und da ja bekanntlich "der Geist weht, wo er will", können wir nicht genau vorhersagen, wohin er (oder sie) uns noch tragen wird ...

 

Interner Link in dieses Fenster Gedanken zum "Heiligen Geist"

"fabrica libri" [lat.]

= Buch-Werkstatt

Bei fabrica libri geht es nicht nur um den geistigen Gehalt von Büchern, genauso aufmerksam und anspruchsvoll kümmern wir uns um die äußere Gestalt unserer Publikationen. Vom Buch-Design über den Druck bis zur Bindung kommt das ganze Werk aus unserer Hand und wird mit handwerklichen Methoden zu einem edlen Hardcover oder einem schönen, haltbaren Taschenbuch gebunden.